Meine Freizeit in Nienburg

Nienburg und die Ortsteile sind nicht nur Arbeitsstätte und Wohnort, sondern verfügen auch über tolle Freizeitangebote.

Ein breites Kulturangebot, das alle Interessen berücksichtigt, ist zu sichern. Der Zugang dazu ist aber zu verbessern. Der Unterhaltung, aber auch der Informationen dienen Medien in jeder Form. Hier gilt es neuen Möglichkeiten den notwendigen Raum zu geben. Auch ist der Blick auf unsere Geschichte in Zeiten, in den populistische Verblender erstarken, wichtiger denn je.

Vereine schaffen Ausgleich zum Arbeitsalltag, sorgen für Gemeinschaft und dienen der Stärkung der Gesundheit. Daher sind ihnen gute Möglichkeiten für die Bereitstellung ihrer Angebote anzubieten. Speziell im Sport besteht hier Handlungsbedarf. Aber auch Engagement wie bei der Feuerwehr muss unterstützt werden.

Für Kinder und Jugendliche bedarf es mehr und geeignete Sport- und Kulturangebote.

Was können wir in der Politik hierfür tun? - Wir sprechen darüber, was wir machen wollen:

 

 

Monika Radtke-Czarnetzki / Wahlbereich 2

In unserem Theater sollen weiterhin Musicals, bekannte Schauspieler, aber auch Plattdeutsches und Klassisches auf dem Spielplan stehen.

Ralf Mödeker / Wahlbereich 2

Die Stadt soll aber auch die Soziokultur, Musikschule und Museum unterstützen, denn sie bereichern das Kulturleben in unserer Stadt.

Marcus Renè Duensing / Wahlbereich 1

Genau! Aber Kultur muss künftig auch dezentral stattfinden, um mit mehr Möglichkeiten nicht so mobilen Menschen den Zugang zu erleichtern.

Elias de Lorenzo / Wahlbereich 2

Daneben sind Angebote für Jugendliche im Kulturbereich zu fördern, denn hier gibt es bisher wenig. Wir wollen da neue Wege finden.

Horst Prüfer / Wahlbereich 1

Zur Kultur in einer Stadt wie Nienburg gehören auch eine moderne Bibliothek sowie ein Archiv, das von allen Menschen genutzt werden kann.

Detlef Klabunde / Wahlbereich 2

Ja, aber auch die Sporthallen sind in keinem guten Zustand. Hier wollen wir Sanierungsmaßnahmen zeitnah angehen.

Tobias Laber / Wahlbereich 2

Steigende Kosten sind für die Sportvereine eine Herausforderung. Daher wollen wir den Breitensport stärker fördern.

Philipp Keßler / Wahlbereich 1

Vereinsarbeit ist die wichtigste Jugendarbeit, die es in der Stadt gibt. Das heißt: mehr Förderung für Kinder- und Jugendsport.

Teilen und verlinken

Facebook