Für Erstwähler: Themen und Kandidaten

Veröffentlicht am 02.09.2016 in Kommunalpolitik

Die Erstwähler-Postkarte

Allen Erstwähler heute ein besonderes Willkommen auf unserer Seite!

Sie haben unsere Postkarte erhalten und wollen sich weiter informieren. Dies freut uns. In diesem Artikel können Sie mehr darüber erfahren, wo wir uns für junge Menschen einsetzen wollen und wer unsere jungen Kandidatinnen/Kandidaten sind.

Daran arbeiten wir zurzeit

Wir hatten einen Antrag auf Einrichtung eines Jugendbeirats gestellt. Daraufhin wurde im Rahmen des Projektes IkuSs (Interkulturelle Stärken stärken) ein Arbeitsforum Jungendpolitik, in dem wir daran mitarbeiten, wie Jugendliche ihre Vorstellungen besser in die Kommunalpolitik einbringen können.

Vor wenigen Tagen wurde dann der Jugendrat für Nienburg beschlossen, der im nächsten Frühjahr erstmals gewählt wird.

In der Alpheide und der Lehmwandlung gibt es durch das dortige Projekt Soziale Stadt bereits verschiedene Angebote für Jugendliche. Im Nordertor wurde für die dortige Soziale Stadt ein Arbeitskreis Jugend eingerichtet, der neues für die Jugendlichen im Stadtteil planen soll.

Das wollen wir in den kommenden Jahren umsetzen

Neue Angebote für Jugendliche im Kulturbereich, zum Beispiel für Bands, wollen wir schaffen und fördern.

Die Sportförderung für den Jugendsport soll ausgebaut werden.

Das Freibad in Holtorf wollen wir erhalten und mehr zu einem Bad für junge Leute sowie Familien machen.

Für einen angenehmeren Weg zur Schule, zur Arbeit und zu den Freizeiteinrichtungen wollen wir das Radwegekonzepts für sichere sowie bessere Radwege umsetzen.

Für junge Familien soll die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf erleichtert werde. Dafür sollen die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten verlängert, mehr Krippenplätze geschaffen und die Ganztagsbetreuung an Schulen verbessert werden.

Neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze wollen wir durch eine moderne Wirtschaftsförderung erreichen, damit sich neue Betriebe am Südring ansiedeln.

3 unter 30

Insgesamt finden sich auf den Listen aller Parteien für die Stadtratswahl 7 Bewerberinnen/Bewerber, die noch 30 Jahre alt sind.

Bei der SPD gibt es 3 unter 30. Dies sind:

Mehr über die drei können Sie in den Kandidaten-Portraits auf dieser Seite erfahren und in den Video-Interviews auf unserer Facebook-Seite:

 
 

Teilen und verlinken

Facebook