Informationen zum Projekt Archiv und Bibliothek

Veröffentlicht am 26.08.2016 in Kommunalpolitik

In der Diskussion um einen Neubau des Stadt- und Kreisarchivs sowie der Bibliothek in der Langen Straße werden viele Punkte, speziell zu den Kosten geäußert, die nicht den Fakten entsprechen. Hierüber soll an dieser Stelle informiert werden. Details können Sie zusätzlich in einem Informationsschreiben nachlesen, das an diesen Artikel angehängt ist.

Warum muss was für Archiv und Bibliothek getan werden?

Aufgrund des baulichen Zustands des bisherigen Archivgebäudes wird seit fast 15 Jahren eine Lösung für das Stadt- und Kreisarchiv untersucht. Dabei wurden Sanierung und verschiedene andere Standorte geprüft. Inzwischen wurden diverse Archivräume wegen Schimmel geschlossen, der auch für die dort arbeitenden Mitarbeiter der Stadt schädlich ist. Daneben wächst der Archivbestand, zu dem auch Flaggen, Wappen und ähnliches gehören, durch neues Material aus Kreis und Stadt an.

Auch der Posthof mit der Stadtbibliothek ist, bedingt auch durch Fehler bei der Sanierung in den Siebziger Jahren, heute stark sanierungsbedürftig. Des Weiteren war er mal für maximal 16.000 Medien gebaut worden und beherbergt heute 31.000 Stück.

Was kostet der Neubau?

Der geplante Komplex an der Langen Straße beinhaltet mehrere Positionen: Stadt- und Kreisarchiv für 3,5 Mio. Euro (inklusive Inventar), die Stadtbibliothek für 3 Mio. Euro, Wohnungen und die Sanierung der vorhandenen Tiefgarage für zusammen 3 Mio. Euro. Dies ergibt den bekannten Betrag von ca. 10,6 Mio. Euro (also nicht nur für ein Archiv!).

Wieso ist ein Neubau günstiger?

Die Stadt bezahlt die Investition nicht auf einmal. Stattdessen entsteht eine monatliche Belastung aus Kreditrückzahlung, Zinsen und Abschreibungen.

Die vollständige Sanierung der bisherigen Gebäude (ohne Erweiterungen) würde 19.800 Euro betragen.

Die CDU-/FDP-Gruppe hatte die Anmietung des Erdgeschosses für die Bibliothek in einem Neubau an der Langen Straße sowie einen Archivneubau für 3 Mio. Euro an anderer Stelle der Stadt vorgeschlagen. Die Miete würde ca. 13.500 Euro und die monatlichen Aufwendungen für einen Neubau von mindestens 4.000 Euro betragen. Dies ergibt eine Summe von 17.500 Euro.

Im geplanten Neubau an der Langen Straße wäre der Aufwand für den Teil von Archiv und Bibliothek 16.700 Euro. Dies ist somit die günstigste Lösung.

Welche weiteren Vorteile hat ein Neubau?

Die laufenden Kosten für den Betrieb werden geringer. Bibliothek und Archiv haben bisher hohe Energiekosten. Diese werden in einem Neubau durch die aktuelle Baustandards geringer sein und außerdem kann für das Archiv auf eine Klimaanlage verzichtet werden.

Durch die Wohnungen und die Tiefgarage kann die Stadt Einnahmen erzielen. Des Weiteren ist ein höherer Zuschuss vom Landkreis zu erwarten. Auch ist der Verkauf der bisherigen Archivgebäude möglich, was weitere Einnahmen bedeuten würde.

Für die südliche Lange Straße würde der Neubau eine Aufwertung darstellen und damit ein Teil der Neugestaltung der Innenstadt sein.  

Weitere Informationen

Handout zu Archiv und Bibliothek

 
 

Teilen und verlinken

Facebook